Ernst J. Herlet

Ernst Herlet aus Schweinfurt ist ein Künstler, den man als „Bewahrer von Kulturen“ bezeichnen könnte. Für exotische, untergegangene, verschollene und bedrohte Kulturen setzt Herlet mehr als nur ein Zeichen. Er schafft uns für diese Kulturen ein emotionales Denkmal und zugleich ein Zugangstor. Dabei geht es ihm nie um ein Archivieren von irgendwelchen Dingen, sondern stets um die „Seele der Kultur“, ihr Allerinnerstes, das wir nicht durch den Verstand, sondern nur durch die Kunst erfahren können.
Wenn
Dierk Berthels Boote die Fahrzeuge sind, die uns in eine andere Realität führen, so sind Ernst Herlets Bilder die Landschaften, die wir mit diesen Fahrzeugen bereisen.
Die beiden haben mit ihren „SehRouten“ ein kongeniales Werk geschaffen, das uns einlädt zu einer Entdeckungsreise im Land der Fantasie.

zurück